Wer macht was bei den Salty Shores?

Von A-Cappella über mehrstimmig arrangierte Songs bis zu Instrumentals geht unser Repertoire.

Begleitet von verschiedenen Instrumenten wie irischer Bouzouki, Whistles, Geige, Gitarre und Bodhrán, (irische Rahmentrommel), bringen wir unsere romantischen, teilweise mystisch, witzig oder tragischen Songs und fetzige Tunes, dabei erfahren Sie auch etwas über die originellen Geschichten, die dahinter stehen.

Ein Highlight der Show sind Olis Steptanzeinlagen, wenn er synchron zum pulsierenden Rhythmus der Bodhrán, das Publikum begeistert!

Foto:© Hinnerk Rümenapf
 

Oliver: Tin- und Low Whistles, Vocals, Stepboard

Oliver Rückle entdeckte seine Leidenschaft für irische Musik und Tanz während seiner Studienzeit. Seit nunmehr über 15 Jahren ist er begeisterter irischer Settänzer und regelmäßig in Irland auf Tanz- und Musikfestivals anzutreffen. Seit einigen Jahren gehören auch das Sean Nos Dancing, wörtlich übersetzt die "alte Art" des irischen Steppens, das Spielen der Tin Whistle und Gesang mit zu seinem Repertoire. Gelegentlich gibt er in seiner Freizeit irische Tanzworkshops.

 

Foto:© Hinnerk Rümenapf

Frank: Gitarre, Irische Bouzouki, Vocals

Der 1963 in Hamburg geborene Frank Ebeling fand mit 12 Jahren zur Gitarre und bald darauf zum Bass. Während seines Studiums (Lehramt mit dem Hauptfach Musik) gesellten sich Klavier, Percussion und Schlagzeug, sowie eine Gesangausbildung dazu.
Erst in späteren Jahren wurden die Bodhran, Bouzouki und das Banjo in diesen Instrumentenpark integriert.
In den bisher 40 Jahren seiner musikalischen Laufbahn arbeitete er in über 30 Bandprojekten aus den verschiedensten Theater- und Musikrichtungen mit, wirkte als Studiomusiker bei diversen Produktionen mit, war musikalischer Leiter für ein Jugendtheater am Stadttheater Lüneburg, gewann auch mit Schulprojekten einige Preise, schrieb Auftragskompositionen für den Rundfunk und sammelte auf vielen Bühnen Erfahrungen.
Gegenwärtig ist er Leiter einer Vocalgruppe, Bassist einer Soulband und Mitglied der „Salty Shores“, wo er für die Begleitungen (Gitarre, Bouzouki, Bass) und den Gesang verantwortlich ist.
 

 

Foto:© Hinnerk Rümenapf
 

Ulf: Bodhrán, Irische Bouzouki, Vocals, Technik

Ulf-Michael Matthees spielte in den 70er Jahren bei verschiedenen Rockbands Gitarre, Bass und Percussion.
In den 80er Jahren folgte ein Ausflug in die Welt der Synthesizer und elektronischen Klänge und der damit verbundenen Technik. Später arbeitete er als Künstlerbetreuer und als technischer Direktor bei verschiedenen Musikproduktionen.
Nach einer längeren musikalischen Pause kam er 2007 als Gitarrist zum Chor der Kreuzkirche, "Neue Töne", die er 2017 nach zehn jahren verliess
Dann erwachte die Faszination an der irischen Musik und er erlernte das Spielen der irischen Rahmentrommel, (Bodhrán) und der irischen Bouzouki.
Seit einigen Jahren ist er bei den Lüneburger Formationen „Klaus Stehr & Friends“ und den „Salty Shores“ aktiv, wo er als Bodhránspieler den Rhythmus und auf der irischen Bouzouki Melodien liefert, sowie als Tontechniker fungiert. Er gibt auch Bodhrán-Workshops.

Ruth: Fiddle und Vocals

Ruth Steffens ist seit vielen Jahren Irlandfan und hat über ein Jahr in Irland gelebt und gearbeitet. Dort lernte sie auch das "Fiddeln" auf traditionelle Weise - nach Gehör.
Wieder in Hamburg spielte sie 12 Jahre in verschiedenen Bands wie den Folk Rovers, Kellswater und Fiddle Fever. Mit der E-Geige wechselte sie dann zum Folk-Rock (Grey Drumlins) und schließlich zum Brit-Pop mit der Band Minx. Nach 20 Jahren Bandpause hat sie sich nun wieder auf ihre Wurzeln besonnen und freut sich, bei den Salty Shores eine neue musikalische Heimat gefunden zu haben.

 

Sophie: Fiddle, Bass, Vocals

Sophie begann als Kind zunächst mit dem Keyboardspiel. Später kam dann die (E-)Gitarre dazu und das Keyboard wandelte sich zum Klavier. Nach ihrer ersten Banderfahrung in der Schulzeit (Gitarre in einer Rock/Metal-Band) widmete sie sich während ihres Musiktherapie-Studiums insbesondere der musikalischen Improvisation in verschiedenen musikalischen Projekten.
Im Laufe der Zeit gesellten sich nach und nach verschiedene Instrumente, u.a. Didgeridoo, Bodhrán und als letztes die Bouzouki zu ihrem Instrumentarium dazu.
2012 reiste Sophie mit einer Straßenmusikband, in der sie Gitarre und Mundharmonika spielte, ein halbes Jahr durch Europa und sammelte so ausführlich Straßenmusikerfahrung in verschiedenen Ländern. Schon lange von keltischen und skandinavischen Folk-Klängen fasziniert begann sie Ende 2012, sich mit dem folkigen Fiddlespiel zu beschäftigen.
Bei den Salty Shores spielt Sophie Geige, Bass und singt.
Neben den Salty Shores ist Sophie noch in einem Ambient/Folk-Studioprojekt und in einer Mittelalter-Folk Band aktiv.


Datenschutzerklärung